3D Head Tracking mit Webcam, Kinect & Stereo
Mittels Webcam oder Microsoft Kinect wird die Kopfposition des Betrachters ermittelt und eine dreidimonsionale Szene je nach Blickwinkel dargestellt Ms office 2003 Hangul. Dadurch ensteht der Eindruck, dass Objekt vor oder hinter der Bildschirmebene liegen, ganz ohne 3D-Brille.
Das Video demonstriert den Effekt:
Das Programm ist aus einem Uni-Projekt entstanden, bei dem wir mithilfe offener Bibliotheken ein Head Tracking implementieren sollten, das sowohl mit Kinect als auch Webcam funktioniert (umschaltbar vom Benutzer) 신서유기 6 3화.
OpenNI bietet eine Schnittstelle für Kinect, die in der Lage ist, Bewegung und Haltung des Körpers zu erkennen Download the recorder app. Für die Kopferkennung mittels Webcam haben wir OpenCV verwendet, eine umfangreiche Bilbiothek, die Haar Casacde Algorithmen enthält Download g70. Da die Schnittstelle von OpenCV recht komplex ist, verwendeten wir die Bilbliothek ehci, die den Umgang damit sehr vereinfacht visual studio 2017 iso 다운로드.
Die Szene wird mit OpenGL gerendert, wobei eine Perspektivische Projektion verwendet wird. Mittels der Funktion glFrustum wird die Projektionsmatrix abhängig der Kopfposition erzeugt und mit gluLookAt auf einen Punkt ausgerichtet. Dieser Punkt wird mit der X-Y-Kopfposition verschoben, so dass sich eine Scherung ergibt. Beim Stereomodus wird die Scene einfach aus zwei verschiedenen Perspektiven gerendert und dann mit Farbfiltern übereinander gelegt.
Das fertige Programm könnt ihr unten herunterladen. Ihr braucht nur eine Webcam und Windows als Betriebssystem. Die Kinect-Funktionen wurden bei dieser Version entfernt, da die Treiberinstallation häufig nicht richtig funktioniert.
Zur Bedienung:
Enter | Kalibrierung: Setzt die aktuelle Kopfposition als Nullpunkt |
---|---|
1 | 3D Head Tracking |
2 | 2D Head Tracking ohne Z-Komponente |
3 | Debug Kamera mit Pfeiltasten und Bild hoch/runter |
F11 | Vollbild |
D | Kamerabild anzeigen/ausblenden |
S | Stereoskopie umschalten (mit Rot-Cyan Brille, rechtes Auge rot) |
Esc | Beenden |
Während der Kalibrierung erscheint der Hintergrund rot. Achtet auf gleichmäßige Beleuchtung des Gesichts. Wenn der Kopf nicht vollständig von der Kamera sichtbar ist, kann das Tracking unterbrochen werden. Dann wird automatisch eine neuer Kalibrierungsvorgang gestartet, bis ein Gesicht erkannt wurde.
So sieht’s im Stereomodus aus:
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Hallo, leider funktioniert das Programmbei mir nicht. Brauche ich dafür noch zusätzliche software. Es kommt nur die Fehlermeldung das eine MSCVCP100.dll fehlt.
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Bitte um Hilfe ….Gruss
Hey 🙂
can you upload for me the version where kinect works?
thx
Hallo,
kann man auch eigene Rendering (von ganzen Räumen) verwenden?
ZB 3ds Max?
Bitte um Antwort !
Danke
mmmmmoppghphg,h,,,,,,,,
Hi,
We’re making a similar project about head-treacking and it would really speed up our work if we had the source code. Is there a link where i could download the source code?
Kind regards,
Ruben
Hi Ruben,
I can’t publish the source code.
For the webcam tracking we used ehci: https://code.google.com/p/ehci/
It’s not that much work, bringing ehci and openGL rendering together.
Regards
Fabian
if we had the source code. Is there a link where i could download the source code
fjdhvsjhjhjhgjhgshjghjhjdhjghgjdfhjghdfgjhhfjhjghjkghjghdkghjdfghjdhgjdfhgjhgjkdfhgjhgjkfdhgjhdgjfhdgjhjgskhgjfkhdksgggggggggggggggggggggggggg
har#ppy
OpenGL gerendert, wobei eine Perspektivische Projektion verwendet wird. Mittels der Funktion glFrustum wird die Projektionsmatrix abhängig der Kopfposition erzeugt und mit gluLookAt auf einen Punkt ausgerichtet. Dieser Punkt wird mit der X-Y-Kopfposition verschoben, so dass sich eine Scherung ergibt. Beim Stereomodus wird die Scene einfach aus zwei verschiedenen Perspektiven gerendert und dann mit Farbfiltern übereinander gelegt.
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